ZAHNHEILKUNDE 60+

Unser Anspruch ist es, eine zahnmedizinische Rundum-Betreuung für die individuellen Belange jedes Alters zu gewährleisten. Allen unseren Patient:innen möchten wir das Gefühl geben, gut aufgehoben zu sein und sich verstanden zu fühlen. Angefangen bei der Kinderzahnheilkunde bis zur Altersgruppe 60+.

Für Patienten über 60 bieten wir ein auf reifere und dritte Zähne zugeschnittenes Vorsorge- und Behandlungsprogramm. Wir legen darüber hinaus großen Wert auf eine Angst- und stressfreie Behandlung mit viel Verständnis für Ihre persönlichen Bedürfnisse, Anliegen und Sorgen.

Zahngesundheit für Lebensqualität und
Lebensfreude – ganz besonders wenn man älter ist!

Grundsätzlich besteht für jeden Menschen die Möglichkeit, bis ins hohe Alter die eigenen natürlichen Zähne zu behalten. Insbesondere eine umfassende, gute Vorsorge ist hierfür ein zentraler Baustein. Mit einem auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse ausgrichtetem Behandlungsprogramm können wir viel für Ihre Zahngesundheit tun.

Ein Leben lang gute Zähne. Mit der gesunden Mundhöhle fängt alles an.

Ihre Zähne möglichst bis ins hohe Alter schön fest und gesund zu erhalten, ist uns eine Herzensangelegenheit. Die regelmäßige Vorsorge dafür beginnt im Kindesalter – je früher, desto besser – und wird naturgemäß umso wichtiger je älter man wird. Denn im Alter schreitet allgemein die Abnutzung der Zähne voran, die Zähne können instabiler werden und die Gefahr für Erkrankungen der Mundschleimhaut nehmen zu. Das hat im Wesentlichen mit dem Immustatus zu tun, im Laufe des Lebens nehmen bei den meisten Menschen die Abwehrkräfte ab. Deshalb nimmt die Gefahr von chronischen Erkrankungen zu, wozu auch die Parodontitis zählt. Bereits ab dem 40. Lebensjahr ist die häufigste Ursache für Zahnverlust eine unbehandelte Parodontitis.

Mit effektiver häuslicher Mundhygiene und regelmäßiger zahnmedizinischer Prophylaxe und Vorsorge und ein auf die gesundheitlichen Bedürfnisse ausgrichtetem Behandlungsprogramm können wir und Sie viel für Ihre Zahngesundheit tun. Diese Maßnahmen helfen nachweislich Zahn- und Munderkranungen zu verhindern – der Schlüssel für lebenslangen Zahnerhalt.

Therapieleistungen für BestAger und Senioren

• Ein auf die gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmtes Prophylaxe-Konzept abgestimmt auf den individuellen Gesundheitszustand von Zahnfleisch und Zähnen.
  • Professionelle medizinische Zahnreinigung (PZR) in kürzeren Intervallen, mit regelmäßiger Messung der Zahnfleischtaschentiefe zur Bestimmung des Parodontitisrisikos.
  • Bestimmung der Speichelflussrate: Durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten kann sich als Nebenwirkung das Mundmilieu verändern, was verminderten Speichelfluss zur Folge haben kann. Mundtrockenheit erhöht das Risiko an Karies und Pilzinfektionen (Soor) in der Mundhöhle zu erkranken.
  • Behandlung von Zahnhalsdefekten, freiliegenden Zahnoberflächen und der im Alter häufiger auftretetenden Wurzelkaries.
  • Regelmäßige Überprüfung und Stabilisierung der Kauflächen zur Vermeidung von Zahnbrüchen, insbesondere bei Backenzähnen. Mit substanzschonenden Keramikkauflächen kann die Haltbarkeit der Zähne oft um Jahrzehnte verlängert werden.
  • Flouridierungs- und antibakterielle Maßnahmen zur Vermeidung von weiteren Zahndefekten.
  • Versorgung von Zahnlücken, altersgerechte prothetische Rehabilitation.
  • Prothesenreinigung: Wie auch bei natürlichen Zähnen setzen sich im Laufe der Zeit auf einer Teil- oder Vollprothese Bakterien und Zahnstein ab. Dies kann zu Erkrankungen der Mundschleimheit sowie zu Entzündungen führen. Neben der häuslichen Reinigung bietet die professionell durchgeführte hygienische Prothesenreinigung eine sinnvolle Ergänzung. Im Rahmen der professionellen Reinigung wird der Zustand des Zahnersatzes geprüft und falls erforderlich, zeitgleich in unserem hauseigenen Dentallabor repariert.

Sie haben noch Fragen zu unseren Therapieleistungen?

jetzt Kontakt aufnehmen