PROPHYLAXE,
ZAHNGESUNDHEIT & VORSORGE

Dauerhaft schöne und gesunde Zähne brauchen tägliche, gründliche Pflege und regelmäßig professionelle medizinische Prophylaxe. In unserer Praxis hat die Vorbeugung und die professionelle Zahnreiningung PZR, Kontrolle und Vorsorge daher einen hohen Stellenwert. Unsere biozertifizierte Prophylaxe reinigt Ihre Zähe dabei besonders schonend und ist auch für Allergiker geeignet. Für gesunde Zähne bis ins hohe Alter!

Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe
bei Ihrem Zahnarzt in Bremen

Tägliche gründliche Pflege der Zähne und eine regelmäßige medizinische Prophylaxe sind die wichtigsten Faktoren für langfristig gesunde Zähne.
Sie ersparen sich damit unnötige und teure Zahnbehandlungen und tragen nachweislich zur Erhaltung der eigenen Zähne bis ins hohe Alter bei. Unsere begleitende professionelle biozertifizierte Zahnreinigung sorgt für besonders schonende Mundgesundheit ohne Nebenwirkungen.

Zahnprophylaxe | ZahnärzteTeam Parkallee.MVZ

Ihr Zahnpflege-Programm für dauerhaft gesunde Zähne

Die professionelle Zahnreinigung - kurz PZR - ist die wichtigste Prophylaxe-Maßnahme für Ihre Mundgesundheit. Regelmäßig ausgeführt, macht Sie da weiter wo Sie mit Zahnbürste, Zahnseide und Zahnzwischnraumbürsten nicht hinkommen. Unsere Prophylaxe-Expertinnen entfernen schonend und effektiv mit modernsten Ultraschallgeräten alle Verfärbungen, Zahnstein und bakteriellen Belege. Anschließend erhalten die Zähne eine intensive Politur, so können sich auf der glatten Oberfläche erst einmal keine Bakterien entwickeln. Zum Abschluß versiegeln wir zum Schutz mit einem Fluorid- oder Mineral-Gel.

Neben sauberen, glatten Zähnen werden auf diese Weise Bakterien und Keime in Mund- und Rachenraum reduziert. Das ist wichtig, denn krankmachenende Bakterien sind die Hauptursache für Karies und Parodontitis. Ohne bakterielle Beläge, die im Laufe der Zeit den sogenannten 'Biofilm' erzeugen, können keine Krankheiten entstehen. Den Unterschied merken Sie sofort: nach der Zahnreinigung stellt ein sehr sauberes und frisches Mundgefühl ein und Ihre Zähne erscheinen deutlich heller.

Bio-Prophylaxe: Gesunde Zahnpflege, die aus der Natur kommt

Unsere professionelle biozertifizierte Zahnreinigung sorgt mit ausschließlich natürlichen und biokompatiblen Naturheilprodukten für besonders schonende Mundgesundheit ohne Nebenwirkungen. Sie wird mit modernsten Geräten und Instrumenten durchgeführt, für eine möglichst angenehme Behandlung. Die Nichtverwendung von chemischen Stoffen verstehen wir auch als Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Eine biologische Prophylaxe vereint viele Vorteile:

• Professionelle Zahnreinigung auf Basis von vollständigen Naturheilprodukten. Alle von uns verwendeten Produkte werden biologisch hergestellt, sind vegan, nachhaltig und klimafreundlich.
  • Besonders sanfte und gewebeschonende Zahnreinigung – dabei werden Ihre Zähne genauso gründlich von bakteriellen Belegen gereinigt und das Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken sinkt erheblich.
  • Reinigt Zähne und Mundraum umfassend, baut eine gesunde Mundflora auf.
  • Durch den Verzicht auf chemische Zusätze sind allergische Reaktionen nahezu ausgeschlossen, daher besonders für Allergiker geeignet.
  • Neben einer naturheilkundlichen und homöopathischen Behandlung risikolos anwendbar.
  • Auch für Kinder und Schwangere geeignet.

Prophylaxe für Kinder & Jugendliche: warum ist das wichtig?

Wenn Kinder von früh an auf saubere und gepflegte Zähne achten, ist das die beste Grundlage für gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Deshalb macht die professionelle Zahnreinigung auch schon bei den Kleinsten Sinn. Da Kinder weniger Zähne haben und auch keinen Zahnstein, fällt der Aufwand wesentlich geringer aus und die Termine dauern nicht so lang wie bei Erwachsenen. Kinder und Eltern können den Zahnarztbesuch bei uns entspannt erleben, da die Zähne meistens nur genau kontrolliert und poliert werden.

In der restlichen Zeit wird das Kind individuell und spielerisch beraten: von Kleinkindern mit Milchzähnen, zu Schulkindern und Jugendlichen wird altersentsprechend erklärt wie eine gute Putztechnik, die richtige Zahnbürste und Pflege funktioniert. Genauso versuchen wir ein Bewusstsein für Ernährung zu schaffen und erklären welche Auswirkung zu viel Zucker für die Zähne haben kann. Das alles zusammen beugt nicht nur Karies und Zahnfleischentzündungen vor, es nimmt den Kindern auch die Angst vorm Zahnarzt.

Prophylaxe und Parodontale Vorsorge

Als Praxis mit dem Schwerpunkt Zahnerhalt steht die ganzheitliche Befundaufnahme zur Mundgesundheit im Fokus. Im Rahmen der Prophylaxe ermitteln wir jährlich Ihre individuellen Risiken von Karies- und Zahnfleischerkrankungen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Parodontose-Prophylaxe: für die sorgfältige Diagnose messen wir die Zahnfleischtaschentiefe eines jeden Zahnes und erstellen ggf. ein Röntgenbild zur Beurteilung des Kieferknochens. Falls erforderlich können Röntgenbilder zeigen, ob Kieferknochen und Zähne gesund sind. Im Bedarfsfall erfolgt eine unterstütztende Parodontaltherapie. Individuelle Pflegetipps für die effektive Zahnreinigung zu Hause sind ein weiterer wichtiger Baustein. Zahnverlust durch Parodontitis können wir heute erfolgreich verhindern. Mehr Infos zu Ursachen & Behandlungsmöglichkeiten der Parodontitis

Sie haben noch Fragen zu unseren Therapieleistungen?

jetzt Kontakt aufnehmen