WURZELBEHANDLUNG
VOM SPEZIALISTEN IN BREMEN

Viele Menschen möchten ihre eigenen Zähne so lange wie möglich behalten. Doch wenn es zu einer Zahnentzündung kommt, steht man oft vor der Frage ob der Zahn gezogen werden muss oder erhalten werden kann.

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können wir viele Zähne retten. Als Facharztpraxis für Endodontie arbeiten wir mit neuesten Behandlungsmethoden und HighTech-Ausstattung für die maximale Zahnerhaltung.

Hochwertige Wurzelbehandlung
mit modernsten Konzepten

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können auch gefährdete Zähne oft noch gerettet werden. Hochmoderne Präzisionsinstrumente und ein auf endodontische Therapien spezialisiertes Team sichern hohe Erfolgsquoten. Sie können sich darauf verlassen, dass wir in unserer Praxis alles daran setzen Ihren Zahn zu erhalten!

Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Eine endodontische Behandlung ist immer dann notwendig, wenn eine irreversible Entzündung oder Infektion im Zahninneren vorliegt. Dieses kann unterschiedliche Gründe haben: weit fortgeschrittene Karies, Risse im Zahn, Trauma, Alterungsprozess, funktionelle Fehlbelastung, Frakturen oder Brüche. Manchmal entzündet sich die Zahnpulpa (Nerven) auch ohne sichtlichen Grund und kann sogar ein langen Zeitraum unbemerkt bleiben. Der Nerv zieht sich dann über Jahre zurück und stirbt irgendwann ab.

Die moderne Wurzelkanalbehandlung ermöglicht einen Heilungsprozess mit hohen Erfolgschancen. Viele unserer Patienten sind mit einem erfolgreich wurzelbehandelten Zahn über viele Jahre glücklich und zufrieden.

Warum soll ich zu einem Spezialisten gehen?

Wie auch in der Allgemeinmedizin gibt es in der Zahnheilkunde verschiedene Fachbereiche. Durch die breit gefächerten Entwicklungen in Wissenschaft und Technik können längst nicht mehr alle Disziplinen durch eine einzelne Person auf hohem fachlichen Niveau abgedeckt werden. Um Ihnen als Patient:in bestmögliche Therapien für den Zahnerhalt bieten zu können, haben wir beim ZahnärzteTeam Parkallee frühzeitig damit begonnen uns auf dem Gebiet der endodontischen Behandlung zu spezialisieren und umfassend weiterzubilden. Alle Zahnärzt:innen beim ZahnärzteTeam Parkallee sind auf Endodontie spezialisiert oder in fortgeschrittener Zusatzausbildung.

Dr. Inge Mittag M.Sc war 2013 eine der ersten Zahnärztinnen Deutschlands, die die Zusatzqualifikation Master of Science Endodontie erworben hat und verfügt in diesem Fachgebiet über langjährige praktische Erfahrung auch mit schwierigen Fällen.

Das gesamte Team wird kontinuierlich fortgebildet, somit können wir in unserer Praxis beständig auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Technologie arbeiten. Zusammen mit unserer umfangreichen High Tech Aussttattung sind dies zentrale Bausteine für Ihre qualitätsorientierte endodontische Behandlung.

Wurzelbehandlung am Backenzahn

Die Wurzelkanäle eines Zahnes sind oftmals haarfein, gekrümmt und stark verästelt. Backenzähne verfügen in der Regel über drei bis vier Zahnwurzeln, die ganz besonders stark gekrümmt und verästelt sein können. Diese Krümmungen erschweren das Aushöhlen der Wurzel bis zur Spitze. Aber nur wenn wirklich alle Wurzelkänale, Spalten und Ritzen vom entzündlichen Gewebe befreit werden, kann die Wurzelbehandlung erfolgreich sein und Zahnverlust nachhaltig vermieden werden. Eine Wurzelkanalbehandlung am Backenzahn stellt daher besondere Anforderungen an den behandelden Zahnarzt und die Technik dar. Durch die Verwendung unseres hochmodernen Operationsmikroskops können wir präzise und substanzschonend auch kleinste, verborgene Wurzelkanäle aufspüren und von Bakterien reinigen. Die gründliche Prozedur braucht in der Regel etwas mehr Zeit als die Behandlung von Zähnen im Frontzahnbereich – hierfür sind meistens 3-4 Sitzungen erforderlich.

Müssen Zähne nach einer Wurzelkanalbehandlung überkront werden?

Verliert ein Zahn im Rahmen einer Wurzelbehandlung sehr viel Substanz, sollte der betroffene Zahn auf Dauer nicht nur mit einer Füllung versorgt bleiben. Hinzu kommt, dass wurzelkanalbehandelte Zähne spröder werden und weniger widerstandsfähig sind und somit anfälliger für Risse. Die Gefahr ist deshalb groß, dass Teile durch Überbelastung abbrechen. Eine Teilkrone oder Krone stabilisiert den wurzelbehandelten Zahn und reduziert die Gefahr, dass der Zahn bricht.

Dies ist insbesondere bei Backenzähnen häufig angezeigt, denn diese Zähne sind einer hohen Kaubelastung ausgesetzt und müssen deshalb eine besondere Stabilität aufweisen.

Wurzelrevision oder Wurzelspitzenresektion

Sollte eine Wurzelbehandlung trotz großer Sorgfalt nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, kann diese noch einmal wiederholt werden – das nennt man Revisionsbehandlung. Viele Patient:innen, die zu uns überwiesen werden, klagen in diesem Fall über Schmerzen oder es liegt eine erneute Entzündung vor. Das liegt oftmals daran, dass entweder nicht alle vorhandenen Kanäle gefunden wurden oder die Füllung nicht 100prozentig bis in die Wurzelspitze erfolgt ist.

In seltenen Fällen lässt sich aufgrund verschiedener Faktoren die Infektion in den Wurzelspitzen dennoch nicht beheben. Gibt der Zahn keine Ruhe und es tauchen immer wieder Schmerzen auf, steht die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion zur Verfügung um den Zahn zu retten. Die Erfolsquote nach einer Wurzelspitzenresektion liegt statistisch gesehen bei ca. 80 - 90 Prozent. Ebenfalls noch eine gute Chance den Zahn zu erhalten.

Wie beuge ich weiteren Wurzelbehandlungen vor?

Für die Gesunderhaltung der Zähne ist die gründliche Zahnreinigung und effektive Vorsorge das Beste was Sie tun können. Zur Vorbeugung einer Entzündung der Zähne sollten Sie täglich zweimal die Zähne putzen (morgens und abends) und sich mindestens einmal pro Tag genügend Zeit nehmen auch die Zahnzwischenräume zu reinigen. Hierfür verwenden Sie am besten Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten. Zusammen mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung und Kontrollterminen in unserer Praxis bietet das optimalen Schutz. Sollte bei der halbjährlichen Kontrolle dennoch eine Karies auffallen, kann diese in der Regel entsprechend frühzeitig behandelt werden. Das verhindert, dass die Entzündung tiefer geht und die Wurzelspitze erreicht. Mit unserem Recall-System erinnern wir Sie immer rechtzeitig an Ihre Prophylaxe-Termine.

Weshalb ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung so wichtig für die Zahngesundheit? Lesen Sie hier mehr über die Prophylaxe.

High-Tech Medizintechnik für kompromisslos
hohe Qualität in der Zahnheilkunde

Häufige Fragen zur Endodontie-Behandlung:

Welche Komplikationen können bei einer Wurzelbehandlung auftreten?

Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man ergibt keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

An erster Stelle steht für uns immer der Erhalt Ihrer eigenen Zähne. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Fragen haben!