HOCHWERTIGE
ENDODONTIE BREMEN

Die moderne Endodontie befasst sich mit dem Wurzelkanalsystem und ist die Lehre der zeitgemäßen Wurzelbehandlung. Wenn es zu einer Entzündung des Zahninneren kommt, ist eine Wurzelkanalbehandlung der einzige Ausweg um den Zahn zu retten.
In unserer spezialisierten Endodontie-Praxis arbeiten wir mit dem neuesten Stand der Zahnmedizin und können viele Zähne, die früher gezogen werden mussten, langfristig erhalten.

Modernste Wurzelkanalbehandlung
für den Erhalt Ihrer Zähne

Ein entzündeter Zahn macht häufig eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Um hier beste Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie zu einem Zahnarzt gehen, der auf endodontische Therapien spezialisiert ist. Mit modernsten Mikroskopen, digitaler Röntgentechnik sowie unserem spezialisiertem Team können wir viele Zähne erfolgreich behandeln und so einen Zahnverlust vermeiden.

Wurzelentzündung: Was sind die Symptome?

Ist das Zahninnere beschädigt und der "Zahnnerv" entzündet, fachlich korrekt: die Pulpa, kann das sehr schmerzhaft sein. Weitere mögliche Symptome sind verlängerte bis starke Empfindlichkeit gegen Wärme und Kälte, Schwellungen an Wange und Kiefer oder Druck beim Draufbeißen auf den Zahn. Ebenso können sich Eiterbläschen (Fisteln) bilden. Viele Patienten die zu uns kommen, leiden aufgrund der Wurzelerkrankung unter intensivem Dauerschmerz – was oftmals sehr lebensbeeinträchtigend wirkt.

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist, Sie schonend und zuverlässig von den Schmerzen und Problemen zu befreien und den geschädigten Zahn soweit wieder aufzubauen, dass er langfristig erhalten bleibt und nicht gezogen werden muss.

Endodontie: Was wird bei einer Wurzelkanalbehandlung genau gemacht?

Meist ist Karies die Ursache für die Entzündung des  Zahnmarks - die Bakterien haben in diesem Fall nicht nur Zahnsubstanz geschädigt, sondern sind bis in die Zahnwurzel vorgedrungen. Die Wurzelbehandlung zielt darauf ab, die Entzündung im Zahninneren zu stoppen und ein Übergreifen der Bakterien auf den Kieferknochen bzw. weiteres Gewebe zu verhindern.

Die mit einem Operationsmikroskop unterstütze Wurzelbehandlung unter örtlicher Betäubung umfasst im wesentlichen folgende Schritte:

• Visualisierung: mit Hilfe eines 3D-Röntgenbildes wird das Ausmaß der Entzündung visualisiert und der Verlauf der Wurzelkanäle geprüft
  • DVT-Messung: Elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle
  • Reinigung: gründliches Befreien des Zahninneren von Bakterien, Giftstoffen und erkranktem Gewebe sowie tiefgründige Desinfektion
  • Versiegelung: versiegeln der Wurzelkanäle mittels bioverträglicher Wurzelfüllung
  • Verschluss: bakteriendichter Verschluss mit Kunststofffüllung, Keramikeinlagefüllung (Inlay) oder einer Krone.

Sie wurden überwiesen?

Hochwertige Wurzelkanalbehandlungen gehören zu den anspruchsvollsten und schwierigsten Disziplinen der Zahnmedizin. Um Ihnen in unserer Praxis eine bestmögliche endodontische Behandlung zu sichern, aktualisieren wir beständig unser Wissen durch Fortbildung des gesamten Teams und können für jeden Patienten ein vollindividualisiertes Behandlungskonzept entwerfen.

Beim ZahnärzteTeam Parkallee steht immer der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne an erster Stelle. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung bewahrt Sie vor unangenehmen Zahnziehen, noch aufwendigeren Behandlungen und hohen Kosten für Zahnersatz und Implantaten.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen haben. Für ein Beratungsgespräch jetzt Termin vereinbaren. Oder kontaktieren Sie uns telefonisch: 0421 - 33 11 550.

Modernste Technik verbessert den Heilungsprozess und sichert den Behandlungserfolg

Unsere spezialisierte Praxis arbeitet nach dem neuesten Stand der Zahnmedizin und ist mit allen relevanten technischen Geräten ausgestattet, die moderne Endodontie erfordert.

Dental-Mikroskop: Dank optimaler Sicht in das Zahninnere unter perfekter Ausleuchtung und bis 25-facher optischer Vergrößerung, können die mitunter haarfeinen Wurzelkanäle und feinste Strukturen erkannt und Zahnsubstanzschonend behandelt werden

Digitale Volumentomographie (DVT): strahlungsarme, digitale 3D-Röntgentechnik für hochpräzise Aufnahmen und dreidimensionale Diagnostik der Wurzelkanäle. Die räumliche Darstellung zeigt auch feinste und verborgene Kanäle, die anders nicht erkannt werden können

Elektronisches Wurzellängenmessgerät: die exakte Ermittlung der Wurzelkanallänge sorgt für die präzise und vollständige Wurzelfüllung – ein ganz wichtiger Baustien zur Vermeidung einer erneuten Entzündung

Spezielle Aufbereitungsinstrumente: hochflexible Nickel-Titan-Instrumente für die effektive, sichere Reinigung und Aufbereitung auch extrem feiner und gekrümmter Wurzelkanäle

Lasertechnik: die sanfte vollkommen schmerzfreie Fotona TwinLight-Laserbehandlung wird für die Desinfektion des Wurzelkanalsystems eingesetzt

Ultraschall: zur Reinigung und Entkeimung der feinen Seitenkanäle wird zusätzlich mit einer ultraschallaktivierten Spülflüssigkeit gearbeitet

Alle Behandlungsschritte werden unter Kofferdam (medizinisches Spanntuch zur Isolation der zu behandelnden Zähne) durchgeführt. Das gewährleistet die notwendige Keimfreiheit – eine der wichtigsten Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg.

Beim ZahnärzteTeam Parkallee behandeln wir unsere Patienten auf Basis neuester endodontischer Erkentnisse und mit modernster Technik.
Unser hochqualifiziertes Praxis-Team gewährleistet ein erstklassiges Behandlungsniveau für den Zahnerhalt.

Häufige Fragen zur Zahnwurzelbehandlung

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Früher war eine Wurzelkanalbehandlung tatsächlich mit vielen Schmerzen verbunden. Aber lassen Sie sich bitte von diesen alten Geschichten nicht verunsichern – moderne Techniken ermöglichen inzwischen eine viel komfortablere und deutlich zügigere endodontische Behandlung. Heutzutage ist es oftmals möglich, dass eine Wurzelbehandlung in nur 1-2 Sitzungen abgeschlossen wird.

Wurzelbehandlungen werden meistens mit lokalber Betäubung durchgeführt, daher spüren Sie während des Eingriffs in der Regel so gut wie nichts. Meist ist es so, dass Sie von voherigen Schmerzen durch die Wurzelbehandlung befreit werden.

Können alle Zähne durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden?

Nicht alle Zähne, aber fast. Die moderne Endodontie ermöglicht es, dass viele ­– auch bereits stark zerstörte Zähne, die früher gezogen werden mussten – erhalten werden können. Ausgenommen sind Zähne, bei denen in der Wurzel eine Fraktur vorliegt oder die Entzündung zu weit fortgeschritten ist, sodass sie nicht mehr stabil und bakteriendicht aufgebaut werden können. Dann muß der Zahn leider entfernt werden.

In seltenen Fällen lässt sich aufgrund verschiedener Faktoren die Infektion in den Wurzelspitzen nicht beheben. Gibt der Zahn keine Ruhe und es tauchen immer wieder Schmerzen auf, steht die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion zur Verfügung um den Zahn zu retten. Erst wenn auch diese Behandlung keinen Erfolg bringt, muss ein solcher Zahn gezogen werden.

Kann ein Zahn nach der Wurzelbehandlung Probleme bereiten?

Nach der Behandlung kann es manchmal noch zu leichten Beschwerden kommen. Dies ist oftmals eine Folge der vorangegangenen Entzündung, die erst noch abklingen muss (Flare up). Die Beschwerden sind in der Regel von kurzer Dauer und können mit leichten Schmerzmitteln oder Kühlung an den betroffenen Stellen behoben werden. Sollten Schmerzen allerdings länger als 5 Tage anhalten, ist es besser noch einmal in die Praxis zur Kontrolle zu kommen.

Was kostet die Behandlung, was zahlt die Krankenkasse?

Der Grundsatz gesetzlicher Krankenversicherungen lautet: wirtschaftlich, zweckmäßig, ausreichend. Die Kosten für eine hochwertige Wurzelbehandlung unter Einsatz der modernen Technik wird von den gesetzlichen Krankenkassen daher üblicherweise nur zum Teil übernommen. Wie hoch diese genau sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Entscheidend ist, wieviele Wurzelkanäle der erkrankte Zahn hat und wie zeitaufwendig der Eingriff ist. Plus welche speziellen Instrumente und Materialien zum Einsatz kommen, um einen langfristigen Therapieerfolg zu gewährleisten. Dies bestimmt die Gesamtkosten der Behandlung.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch schauen wir uns Ihren Fall genau an und erstellen anschließend einen Behandlungsplan, der transparent macht, wie hoch die eigene Investition in die Gesundheit ist. Bei privaten Krankenversicherungen hängt die Kostenübernahme vom jeweiligen Vertrag ab.

Warum ist es nicht besser den Zahn zu entfernen oder ist ein Implantat nicht sinnvoll?

Grundsätzlich raten wir unseren Patienten von einer Zahnextraktion abzusehen, solange die Möglichkeit besteht, den natürlichen Zahn zu erhalten. Warum ist das besser? Der mit einer Wurzelbehandlung verbundene Aufwand ist deutlich geringer als der, wenn der Zahn gezogen wurde.

Bei einer Zahnextraktion entsteht immer eine Lücke, die mit künstlichem Zahnersatz geschlossen werden sollte um Folgeschäden am Gebiss zu vermeiden. Zahnersatz, wie z.B. Implantate, sind immer zeitaufwändig und mit deutlich höheren Kosten verbunden. Ein wurzelbehandelter Zahn ist optisch und funktionell nicht von anderen Zähnen zu unterscheiden und kann Halt für möglichen Zahnersatz bieten.

Die Entscheidung über die Behandlung treffen Sie – wir beraten Sie umfassend über die möglichen Optionen.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin

in unserer Praxis